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leitliniengerechte DiGA
Die App Tebonin® Tinnitus Counseling
Meine Tinnitus App
Die App auf Rezept (erstattungsfähige DiGA)
Meine
Tinnitus App
Die App auf Rezept (erstattungsfähige DiGA)
leitliniengerechte DIGA
Die App Tebonin® Tinnitus Counseling
Meine Tinnitus App – Das digitale Tinnitus Counseling

Tinnitus Counseling ist in der S3-Leitlinie als Therapiegrundlage empfohlen*. Meine Tinnitus App unterstützt Sie in der Durchführung des Tinnitus Counselings und schließt dabei eine Versorgungslücke im Praxisalltag. Die App hilft Ihren Patienten durch Aufbau von Wissen zu Tinnitus und Erlernen von Techniken im Umgang mit Tinnitus, eigenständig die Tinnitus-Belastung und ihre Begleiterscheinungen zu reduzieren.

Offizielle DiGA – App auf Rezept

Budgetneutral und ohne Regressrisiko

Medizinprodukt Klasse 1

Deutsche Datenschutzrichtlinien

Offizielle DiGA – App auf Rezept

Extrabudgetär und ohne Restrisiko

Medizinprodukt Klasse 1

Deutsche Datenschutzrichtlinien

Tinnitus Counseling auf Rezept – Unser unterstützender Service für Sie!

Testzugang

Lernen Sie die App kennen und klicken Sie sich durch die verschiedenen Lektionen.

Informationsmaterial

Wir schicken Ihnen gerne Informationsflyer für Sie und Ihre Patienten zu.

Produkt-Schulung

Gerne schulen wir Sie oder Ihr gesamtes Praxisteam zum Thema DiGA und Meine Tinnitus App.

Beratungsgespräch

Ihre Fragen beantworten wir gerne persönlich.

Testzugang

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Informationsmaterial

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Produkt-Schulung

Gerne schulen wir Sie oder Ihr gesamtes Praxisteam zum Thema DiGA und Meine Tinnitus App.

Beratungsgespräch

Ihre Fragen beantworten wir gerne persönlich.

Erfahren Sie hier alles zur neuen digitalen Gesundheitsanwendung Meine Tinnitus App und wie Sie diese Ihren Patienten einfach verordnen können.

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Meine Tinnitus App –
Das digitale Tinnitus Counseling

Es handelt sich dabei um eine App, die mit der Tinnitus Counseling Methode arbeitet und die als Medizinprodukt von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet wird.

Im Rahmen der App werden Ihre Patienten umfangreich zum Thema Tinnitus aufgeklärt und praktisch beraten. Ziel ist es, Bewältigungsstrategien mit konkreten Maßnahmen und etablierten Techniken zu vermitteln, mit denen Ihren Patienten das Leben mit dem Tinnitus erleichtert wird.

Meine Tinnitus App passt sich ganz individuell auf Ihren Patienten an: Die Lektionen in der App werden entsprechend den Begleiterscheinungen, die den Patienten am stärksten belasten, gezielt zusammengestellt.

Gezielte Lektionen angepasst
an Begleiterscheinungen
Schlafstörung
Emotionale Belastung
Hörprobleme
Konzentrationsdefizite
Wie lange wird die Therapie angewendet?

Die Therapie wird über einen Zeitraum von 10 Wochen in einzelne Lektionen unterteilt durchgeführt. Die Lektionen selbst dauern 60 – 90 Minuten, bei nur 1 Lektion pro Woche.

Für wen eignet sich die
Therapie?

Das leitliniengerechte* Tebonin® Tinnitus Counseling können Sie allen Tinnitus-Patienten mit subjektivem Tinnitus – sowohl chronisch als auch akut – verordnen. Das entspricht 99% aller Tinnitus-Patienten.

Für wen eignet sich die App?

Meine Tinnitus App können Sie allen Tinnitus-Patienten mit subjektivem Tinnitus verordnen.

So unterstützt Meine Tinnitus App Ihre Patienten

Das digitale Tinnitus Counseling
Auf Ihre Patienten zugeschnittene Lektionen
Hilfe zur Selbsthilfe
Wertvolle Techniken für den Alltag
Multimediale Inhalte
Jeder bestimmt sein Tempo selbst
Favoritenübersicht zum Nachschlagen
Kostenfrei auf Rezept – jetzt verordnen!

Meine Tinnitus App begleitet Betroffene auf dem Weg zu mehr Gelassenheit im Umgang mit Ihrem Tinnitus.
Die App basiert auf der Tinnitus Counseling-Methode und unterstützt Ihre Patienten über mehrere Wochen in ihrem Alltag. In kurzweiligen Lektionen erfahren sie mehr über Tinnitus und lernen praktische Tipps für ihren Alltag kennen.

Zu Beginn ermittelt ein Fragebogen die Zusammenstellung der Lektionen, die zu ihrem Tinnitus und dessen Begleiterscheinungen wie z. B. Schlafstörungen oder Hörprobleme, passt. Dabei steht der dringlichste Problembereich zu Beginn im Vordergrund.

Die Lektionen sind abwechslungsreich aufgebaut und in jeder Lektion können Punkte gesammelt werden. Das hilft Betroffenen sich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen und diese tatsächlich zu verinnerlichen.

Dabei lernen sie etablierte Techniken und Bewältigungsstrategien kennen, die sie auf ihrem Weg von einem passiven Ausgeliefertsein zu einem aktiven Umgang mit ihrem Tinnitus unterstützen.

Dabei steht der „Lernspaß“ im Vordergrund. Multimediale Inhalte fördern die intensive Interaktion mit der App und dessen Inhalte.
Am Ende jeder Lektion kann das Wissen zudem in spannenden Quizeinheiten wiederholt werden.

Wie viel Zeit Ihre Patienten sich für eine Lektion nehmen, können sie selbst bestimmen. Meist dauert eine Lektion zwischen 60-90 Minuten.
Allerdings ist es wichtig zwischen den Lektionen eine Pause einzulegen, um das Gelernte zu verinnerlichen. Aus diesem Grund wird eine weitere Lektion erst am Folgetag freigeschaltet.

Die Inhalte der App stehen insgesamt 12 Monate zur Verfügung und hilft Ihren Patienten das Gelernte in ihren Alltag zu integrieren.
Besonders hilfreich empfundene Einheiten können dabei als Favorit markiert und jederzeit darauf zurückgegriffen werden.

Meine Tinnitus App kann als DiGA auf rotem Rezept verordnet werden. Die Kosten der App werden dann vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Für wen eignet sich die App?

Meine Tinnitus App können Sie allen Tinnitus-Patienten mit subjektivem Tinnitus verordnen.

* AWMF S3-Leitlinie „Chronischer Tinnitus“ (2021)

Wie lange wird Meine Tinnitus App angewendet?

Die App wird über einen Zeitraum von ca. 10 Wochen in einzelne Lektionen unterteilt durchgeführt. Die Lektionen selbst dauern ca. 60 – 90 Minuten, bei nur 1 Lektion pro Woche.

Lernen Sie die App und Ihre Funktionsweise kennen.

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Vorteile für Ihre Patienten im Überblick

Helfen Sie Ihren Patienten sich selbst zu helfen:
So verordnen Sie die App
1

Über Ihr Praxisverwaltungssystem stellen Sie Ihren Patienten ein Rezept mit der PZN: 18053770 für Meine Tinnitus App aus.

2

Ihre Patienten reichen das Rezept bei deren gesetzlichen Krankenkasse ein.

Privatversicherte finden hier auf unserer Webseite weiterführende Informationen.

3

Die Krankenkasse bestätigt den Versichertenstatus sowie den Leistungsanspruch und generiert einen Aktivierungscode.

4

Mit diesem Aktivierungscode können Ihre Patienten Meine Tinnitus App im Play oder Appstore herunterladen und aktivieren.

Die App ist als DiGA zugelassen
100%ige Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenversicherungen
Die Kosten der Tinnitus-Therapie werden vollständig durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Die App ist als DiGA zugelassen
100%ige Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenversicherungen
Die Kosten der Tinnitus-Therapie werden vollständig durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

100 %ige Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenversicherungen

Die App ist als DiGA zugelassen
Die App ist als DiGA zugelassen
100%ige Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenversicherungen
Die Kosten der Tinnitus-Therapie werden vollständig durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die App ist als DIGA (digitale Gesundheitsanwendung) zugelassen.

Informationsmaterial

In unserem übersichtlichen Flyer finden Sie noch einmal alle wichtigen Informationen zur Meine Tinnitus App auf einen Blick zusammengefasst.

Musterrezept mit einer kurzen zusammenfassenden Übersicht über die einzelnen Schritte zur Verordnung der Meine Tinnitus App.

Mehr Informationen rund um Meine Tinnitus App erhalten Sie auch im offiziellen DiGA Verzeichnis des BfArM.

Bei Fragen rund um die App sind wir direkt für Sie da

Für einen kostenfreien Testzugang oder bei weiteren Fragen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Das Kundenservice-Team von Sonormed freut sich auf Sie:

Meine Tinnitus App – Das digitale Tinnitus Counseling ist eine innovative App von Dr. Willmar Schwabe und Sonormed.
Hersteller der App: Sonormed GmbH, Hamburg

* AWMF S3-Leitlinie „Chronischer Tinnitus“ (2021): Counseling ist eine Therapiegrundlage.

Häufige Fragen
DiGA Allgemein

Unter digitalen Gesundheitsanwendungen (kurz: DiGA) versteht man browser- oder appbasierte Anwendungen mit einem medizinischen Nutzen. Digitale Medizinprodukte können Patienten bei der Erkrankung und der Behandlung von Krankheiten als Unterstützung und Begleitung zu einem selbstbestimmten Leben dienen. DiGA können von Patienten allein, aber auch gemeinsam mit einer Fachperson genutzt werden. Um vom BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) als DiGA gelistet zu werden, werden die Anwendungen zunächst auf Wirksamkeit, Datensicherheit und Nutzerfreundlichkeit überprüft. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erhalten die Gesundheitsapps ihren Status als erstattungsfähiges Medizinprodukt und können auf Rezept verordnet werden.

Alle relevanten Informationen lassen sich auf der Website des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) finden. Dort ist auch das offizielle Verzeichnis aller zugelassenen digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) gelistet. Die Internetadresse lautet: www.diga.bfarm.de/de

Grundsätzlich haben zunächst alle gesetzlich Versicherten Anspruch auf eine Gesundheitsanwendung, welche im DiGA-Verzeichnis des BfArM gelistet ist. Voraussetzung ist die ärztliche Diagnose einer entsprechenden medizinischen Indikation.

Eine ärztliche Fachperson prüft weiterhin, ob eine Erkrankung vorliegt, die gegen die Nutzung einer DiGA spricht.

Je nach Versicherungsbedingungen können auch Privatversicherte von der Erstattung einer DiGA profitieren. Die Bedingungen dazu sollten mit der jeweiligen Versicherung geklärt werden. Gerne unterstützen wir Ihre Privatpatienten auch bei Rückfragen.

Meine Tinnitus App – Das digitale Tinnitus Counseling: Allgemeines

Das Tinnitus Counseling stellt gemäß der AWMF-Leitlinie „Chronischer Tinnitus“ immer die erste Beratung und Aufklärung zum Tinnitus bei Patienten mit Tinnitus dar. Gestützt auf eine vorangegangene Diagnostik wird dabei mit Patienten erarbeitet, welche therapeutischen und ggf. medikamentösen Behandlungen bestehen.

Das Ziel des Counselings besteht darin, dass Patienten den Tinnitus nicht als krankhaftes Problem verstehen und befähigt werden, sich Umgangsstrategien selbst zu erarbeiten. Durch dieses Empowerment können Ihre Patienten die Habituation an den Tinnitus verbessern

Mit der Verschreibung der Meine Tinnitus App bieten Sie Ihren Patienten Zugang zu einem digitalen Tinnitus Counseling, dessen Kosten zu 100% von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Durch die Anwendung konkreter Maßnahmen und etablierter Techniken können Ihre Patienten ihre Tinnitus-Belastung verringern und ihre Lebensqualität erhöhen. Individuell auf Ihre Patienten abgestimmte Lektionen stärken das autonome Gesundheitshandeln.

Sie können den Testzugang für Meine Tinnitus App ganz einfach über das Kontaktformular auf unserer Webseite im Bereich Fachkreise anfordern. Nutzen Sie hierfür gerne den folgenden Link: https://www.meinetinnitusapp.de/kontakt-aerzte/

Meine Tinnitus App bietet die verordnungsfähige Therapiegrundlage für Patienten mit subjektivem Tinnitus in der Regelversorgung. Tinnitus Counseling wird in der S3-Leitlinie als Therapiegrundlage empfohlen.* Ihre Patienten erhalten individuell auf Sie zugeschnittene Lektionen zur Bewältigung ihrer Tinnitus Belastung.

Verschreibung, Lizenzen & Kundenkonto

Sie können Meine Tinnitus App ganz einfach über Ihr Praxisverwaltungssystem per Rezept verordnen. Nutzen Sie hierfür folgende Pharmazentralnummer (PZN):
18053770
Sollte Meine Tinnitus App noch nicht in Ihrem PVS hinterlegt sein, tragen Sie bitte übergangsweise folgende Informationen händisch auf dem Blanko-Muster 16 Rezept ein:
– Digitale Gesundheitsanwendung
– PZN 18053770

Meine Tinnitus App ist eine Stand-Alone-Software in Form einer App, die von Patienten mit einem diagnostizierten subjektiven Tinnitus selbständig angewendet wird (Anwender).

Das Produkt ist dazu bestimmt, den Tinnitus des Anwenders gemäß des Tinnitus-Counseling-Verfahrens zu behandeln. Hierfür stellt ihm das Produkt Psycho-Edukation und Anleitung zum Selbstmanagement durch umfassende Tinnitus-spezifische Multimedia-Inhalte bereit.

Die Anwendung des Produkts zielt auf eine Reduktion der Tinnitus-Belastung (tinnitus-related distress) und damit eine Steigerung der Lebensqualität (quality of life) des Tinnitus-Patienten ab.

Indiziert ist Meine Tinnitus App für Patienten mit Vorliegen eines subjektiven Tinnitus nach ärztlicher Diagnose (H93.1). Damit können Sie Meine Tinnitus App 99% Ihrer Tinnitus-Patientenverordnen. Kontraindikationen liegen nicht vor/sind nicht bekannt.

Nach der europäischen Verordnung über Medizinprodukte (MDR) fällt Meine Tinnitus App in die Risikoklasse I. Das bedeutet, dass neben deutschen Standards auch europäische Richtlinien für das Medizinprodukt eingehalten werden.

Durch Eingabe eines Aktivierungscodes durch Ihre Patienten erhalten diese Zugriff auf die App für 12 Monate.

Die App ist in allen Bereichen (Hören, Sehen, Motorik) barrierefrei, sodass alle Ihre Patienten bei passender Indikation Meine Tinnitus App verordnet bekommen können.

Meine Tinnitus App steht Ihren Patienten auf Deutsch zur Verfügung.

Meine Tinnitus App wird budgetneutral abgerechnet und belastet nicht Ihr Arznei- oder Heilmittelbudget.

Meine Tinnitus App ist eine offizielle digitale Gesundheitsanwendung

Ist ein registriertes Medizinprodukt der Klasse 1

Arbeitet nach höchsten deutschen Datenschutz-Richtlinien

Meine Tinnitus App ist eine offizielle digitale Gesundheitsanwendung

Ist ein registriertes Medizinprodukt der Klasse 1

Arbeitet nach höchsten deutschen Datenschutz-Richtlinien